Im Informatik-Unterricht der Jahrgangsstufe 9 Paragrafthematisieren wir rechtliche Aspekte im Umgang mit dem Internet.

Wichtig ist es einerseits zu verstehen, wie wichtig es ist, eine Kontrolle über die im Netz vorhandenen eigenen Daten und Werke zu haben und welche Möglichkeiten (und Beschränkungen) es gibt, die Rechte daran durchzusetzen. Andererseits darf man aber auch die Rechte anderer nicht verletzen, weder Persönlichkeitsrechte noch Urheberrechte.

Unter den folgenden Links gibt es gut aufbereitete Zusammenfassungen der zentralen Punkte.

Empfehlungen zum Thema Datenschutz:

Empfehlung zum Thema Urheberrecht:

Viele weitere Broschüren zum sicheren Umgang mit dem Internet gibt es bei klicksafe.de .

Artikel aus den Fächern

Minigloben

Ein fächerübergreifendes Kunst- und Erdkunde-Projekt

Wir, die Klasse 5b, haben uns in Erdkunde in der letzten Zeit mit Globen, dem Atlas und Karten aller Art beschäftigt, unter anderem mit verschiedenen Weltkarten (Physische Karten, Thematische Karten, Topographische Karten). Nun kam unsere Lehrerin Frau Köhler auf die Idee, Globen aus Japanischen Laternen zu basteln. Wir haben dieses Projekt mit unserer Kunstlehrerin Frau Müller begonnen und im Erdkundeunterricht beendet. Jetzt muss nur noch der Hausmeister die Laternen im Forum aufhängen. Bald kann sie jeder im Forum betrachten.

Moritz und Nils 5b