Englisch ist die Weltsprache des 20. und 21. Jahrhunderts. Am Gymnasium Bleckede wollen wir ihrer beinahe universalen Bedeutung für unser tägliches Leben durch einen aktivierenden und anschaulichen Unterricht Rechnung tragen, der unsere Schüler in allen Kompetenz- und Persönlichkeitsbereichen fördert.

Wir arbeiten in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 mit dem Lehrwerk "Green Line" (Klett Verlag) und den entsprechenden Begleitmaterialien. Zur individuellen Ausleihe ab der Jahrgangsstufe 7 und zur Verwendung als Unterrichtsmaterial haben wir außerdem eine große Menge an englischsprachigen Lektüren mit einem altersgemäßen Wortschatz ("graded readers").

Seit Beginn des Schuljahres 2011/12 wird im Jahrgang 7 ein Unterrichtsversuch im wahlfreien Unterricht "Bilingual History" durchgeführt.

Ab dem kommenden Schuljahr 2012/13 wird es im 9. Jahrgang für mehrere Schüler die Möglichkeit eines Schüleraustausches mit Newbridge College in der Republik Irland geben.

Zur Fachgruppe Englisch gehören Frau Benthin, Herr Blatt, Frau Delfs-Schäfer, Frau Grau, Frau Henke, Frau Klefer, Herr Kosmalski, Herr Mischke, Frau Pieper, Herr Platzer, Frau Schröer, Frau Seifert und Herr Worm.

Artikel aus den Fächern

Welcher Bewerbungstyp bin ich?

Am 28.01.2019 fand am Gymnasium Bleckede ein Workshop zum Thema "Welcher Bewerbungstyp bin ich?" durch das Unternehmen "Struss und Partner Karrierestrategien" aus Hamburg statt. Hierfür wurde der elfte Jahrgang in vier Gruppen aufgeteilt und einem zweistündigen Workshop zugeordnet. Die Refenten gingen während diesem individuell auf die Interesse der Schüler_innen ein und analysierten die Gymnasiasten nach einem Selbstest hinsichtlich ihres Bewerbungstyps (bspw. Macher, Idealist, Helfer, Enthusiast etc.) und gaben nach einer Simulation Bewerbungstipps. Ebenfalls wurden ein umfangreicher Bewerbungsleitfaden und hilfreiche Links zur weiteren Karriereberatung zur Verfügung gestellt. Das Feedback der Teilnahmer_innen war sehr positiv. Es wurden neue Erkenntnisse gewonnen und vorherige vertieft bzw. wiederholt. Das Gymnasium Bleckede bedankt sich recht herzlich bei Struss und Partner für Ihre Mühe und Unterstützung und freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit.