Für Grundschüler, die das Gymnasium Bleckede gern kennen lernen möchten, finden im März unsere Schnuppertage statt: Am Dienstag, den 10.03.2020, besuchen uns Viertklässler aus Neuhaus, Hohnstorf, Neetze und Barskamp. Am Mittwoch, den 11.03.2020, werden dann die Kinder von den Grundschulen in Bleckede, Dahlenburg und Neu Darchau zu uns kommen.

Ihr werdet von Schülerinnen und Schülern durch die Schule geführt und in der Pause begleitet. Im Schnupperunterricht lernt ihr die neuen Fächer des Gymnasiums kennen und könnt auch einiges praktisch ausprobieren. Wir heißen euch herzlich Willkommen!

Für die Eltern bieten wir am Donnerstag, den 12.03.2020, um 17.00 Uhr eine Infoveranstaltung an.

In einer Präsentation werden Ihnen Informationen über das Gymnasium Bleckede geboten und Sie haben Gelegenheit, Fragen zu stellen. Anschließend zeigen Ihnen Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Bleckede das Schulgebäude und unsere Fachräume.

Die Anmeldetage sind im Mai: Am Mittwoch, den 13.05.2020, von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr sowie am Donnerstag, den 14.05.2020, von 8.00 bis 12.00 Uhr können die Viertklässler für das nächste Schuljahr am Gymnasium Bleckede angemeldet werden.

Am Mittwoch, den 17.10.2018, findet wie jedes Jahr am ersten Mittwoch nach den Herbstferien der Schülertrainingstag statt. Jedem Jahrgang ist ein anderer methodischer Bereich zugeordnet, so lernen die Schüler z.B. Mindmaps zu erstellen, Textinhalte zu erfassen oder Präsentationssoftware sinnvoll einzusetzen (die gesamten Bereiche können hier auf der Webseite unter Unterricht/Methodencurriculum eingesehen werden). Der gesamte Schultag wird dieser neuen Methode, die an den Fachunterricht geknüpft ist, gewidmet. Im Laufe des Schuljahres wird sie in den Unterrichtsfächern aufgegriffen und weiter geübt.

Alle Schüler bringen an diesem Tag bitte ihre rote Methodenmappe mit. Weitere benötigte Materialien werden/wurden euch von den Klassenlehrern mitgeteilt.

In diesem Schuljahr findet vom 20.06. bis zum 26.06. unsere Projektwoche zu dem von euch vorgeschlagenen Thema „Nachhaltigkeit“ statt. Die vielen interessanten Projektvorschläge, die ihr in den Klassen zu diesem Thema entwickelt habt, hängen bereits an den Pinnwänden im Forum. (Wenn der gleiche Vorschlag aus mehreren Klassen kam, haben wir die Bögen als „Stapel“ aufgehängt.)

Natürlich ist es Sinn der Sache, dass ihr möglichst viel selbst plant, organisiert und durchführt; bei den meisten Projekt soll jedoch auch noch eine Lehrerin oder ein Lehrer dazukommen, mit dem ihr euer Projekt weiter vorbereitet und der euch als Mithelfer und Ansprechpartner zur Verfügung steht. Falls ihr bei eurem Projekt mit einer bestimmten Lehrerin / einem bestimmten Lehrer zusammenarbeiten wollt, sprecht sie / ihn bitte bis Freitag, den 06.04.2018, an. Wenn die Lehrerin / der Lehrer einverstanden ist, wird ein roter Aufkleber mit dem Lehrernamen auf den Projektvorschlag geklebt. Ihr könnt auch eine Oberstufenschülerin oder einen Oberstufenschüler bitten, in eurem Projekt mitzuarbeiten.

Ab Montag, den 09.04.2018, ordnen sich die Lehrerinnen und Lehrer dann selbst den Projekten zu, bei denen sie gern mitarbeiten würden und die noch keinen Lehrerpartner haben. Wie wir anschließend bei der Projektwahl vorgehen, teilen wir euch demnächst mit.

Wenn ihr noch Fragen habt, wendet euch bitte an die Mitglieder des ProWo-Teams Lisa (10c), Marvin (10b), Marvin (10c) und Marvin (11), Herrn Bartels, Herrn Hultsch oder Frau Rocksien.

Förderkonzept Rechtschreibung

Jg. 5:

-   Erhebung des Leistungsstandes in der Einführungswoche

-   Zusätzlich zu vier Stunden regulärem Deutschunterricht eine Rechtschreibstunde

-   Kleingruppenbetreuung der SchülerInnen mit Förderbedarf durch zusätzliche Lehrkraft in der Rechtschreibstunde = Förderunterricht im festen Stundenplan

-   ggf. selbstständige Bearbeitung von Übungen im pädagogischen Nachmittag, sofern dieser angewählt wurde

 

Jahrgangsübergreifende Förderung

-   Fehlerdetektive nach jeder Klassenarbeit – Verfahren zur selbstständigen Protokollierung von Fehlerschwerpunkten durch die SchülerInnen

-   Rechtschreibpass von Klasse 5 – 8 basierend auf den Fehlerdetektiven

-   Jahrgangsübergreifende Rechtschreib-AG (freiwillig und sporadisch je nach Thema nutzbar): montags 7./8. Stunde bei Frau Papke für Jahrgang 8-12 und dienstags 7./8 Stunde bei Frau Hubert für Jahrgaang 6 und 7, jeweils in Raum 130

-  Behandlung der Rechtschreibthemen laut Kerncurriculum im regulären Unterricht

-  Beurteilung der Rechtschreibleistung im laufenden Schuljahr durch die Deutschlehrkraft, darauf aufbauend Erhebung des Förderbedarfs in den DiL-Konferenzen

Materialempfehlungen

Förderung sollte immer strategieorientiert erfolgen 

  • z.B. Uta Livonius: Intelligente LRS-Schüler - Lernprogramm. Grundlagen und Regeln verstehen und üben. AOL-Verlag, ISBN 978-3-403-10241-0

und

  • Uta Livonius: Intelligente LRS-Schüler - Ratgeber für Eltern. Erkennen und verstehen - unterstützen und ermutigen. AOL-Verlag, ISBN 978-3-403-10242-7
  • Sicher zum Ziel – Mein Rechtschreibheft 5. Klett-Verlag. ISBN 978-3-12-006628-6

In Jahrgang 5 arbeiten wir mit dem schuleigenen Arbeitsheft. 

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Frau Lüdemann: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

In diesem Jahr findet in den letzten Tagen des Schuljahres, vom 20.-26. Juni 2018, eine vor allem von euch Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Bleckede zu gestaltende jahrgangsübergreifende Projektwoche statt. Euer SV-Team hat dazu das Thema „Nachhaltigkeit“ als Motto ausgewählt und ihr habt die Gelegenheit, fünf komplette Schultage zu diesem Thema mitzubestimmen.

Damit die Projektwoche ein Erfolg wird und wir später nicht in Zeitnot und Hektik geraten, sollten wir jetzt schon mit der Vorbereitung starten. Dazu wird jede Klasse und jedes Seminarfach des Jahrgangs 11 bis zum 6. März in einer Unterrichtsstunde besprechen, was Nachhaltigkeit bedeutet, und dann Projektideen erarbeiten sowie konkrete Vorschläge formulieren. Außer dem Thema und einer Gliederung in Inhalte soll in den Vorschlägen auch schon beschrieben werden, wie gearbeitet werden soll und was am Ende der Projektwoche auf der Abschlussveranstaltung präsentiert wird. 

Wir wünschen euch viele kreative Ideen und viel Spaß bei der Erstellung der Projektvorschläge,

euer ProWo-Team

 

Weitere Informationen zum Stöbern und Inspirieren:

Beratungsnetzwerk

BeratungsnetzwerkWir haben ein offenes Ohr für Dich!

Rechtschreib-AG

Artikel aus den Fächern

First Lego League 2013 – Regionalwettbewerb

Thema der First Lego League war in diesem Jahr: Natures Fury – Naturkatastrophen. Ende August 2013 wurden die entsprechenden Aufgaben von den Organisatoren veröffentlicht.

Unser Team (Bjerke, Andre, Florian. Tim-Niklas, Lukas, Fiete, Fynn, Jan-Philip) bereitete sich acht Wochen lang intensiv auf den Wettbewerb vor. Neben der Konstruktion und Programmierung eines Roboters, der auf einem festgelegten Spielfeld verschiedene Aufgaben zu erledigen hatte, musste im Vorfeld ein Forschungsauftrag zum Thema Naturkatastrophen bearbeitet werden. Wir legten dabei den Schwerpunkt unserer Arbeit auf das Elbehochwasser. Gemeinsam erarbeiteten wir einen Vortrag, der die Ursachen und Gefahren des Elbehochwassers beleuchtete. Zusätzlich entwickelten wir Ideen für ein sensorbasiertes Sicherungssystem bei Deichüberflutungen und Deichunterspülungen. (Link zur Präsentation)

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