Das Gymnasium Bleckede war bis zum Schulahr 2013/14 noch eine Schule in der Entwicklung und es mussten viele konkrete Entscheidungen getroffen werden. Aber auch wenn die Oberstufe nun eingerichtet ist und nun jedes Jahr Schüler und Schülerinnen mit erfolgreich abgelegtem Abitur unser Gymnasium verlassen, ist die Entwicklung der Schule nicht beendet.

Der Unterricht und die Organisation der Schule muss immer weiterentwickelt werden, die Welt bleibt schließlich nicht stehen. Auf das durch neue Lernanforderungen, technische Entwicklungen, politische Entscheidungen und nicht zuletzt neue Schüler veränderte Umfeld muss eingegangen werden. Dies sollte aber möglichst systematisch und gut koordiniert geschehen. Das ist die Aufgabe der Schulentwicklungsgruppe. Sie besteht zurzeit aus den Lehrern Frau Weiner, Frau Kramer, Frau Knaup, Herrn Dr. Bartels, Herrn Stier und Herrn Hultsch.

Aus dem Schulleben

Ausflug ins Pheno nach Wolfsburg

Fachtag Physik

Wir fuhren mit dem Bus nach Wolfsburg. Nachdem wir alle Sachen in den Schließfächern verstaut hatten, ging es endlich los.

Nach einem gemeinsamen Experiment mit der Klasse, war es uns erlaubt uns frei zu bewegen. Alle hatten viel Spaß, denn das Angebot war groß. Für jeden war etwas dabei. Man konnte ausprobieren, ansehen, anfassen, staunen und verstehen. Für besondere Begeisterung sorgte der Feuertornado. Im Pheno gab es außerdem eine Nebelkammer in der wir die Spuren der alpha- und beta-Strahlung, die wir gerade im Physikunterricht behandeln, sehen konnten. Immer wenn man dachte, man hätte alles gesehen, entdeckte man immer wieder neue Experimente.

Read more ...